Fujifilm Fujinon XF 23 mm F2,0 R WR silber
Artikelnummer: 7495
Hersteller: FUJIFILM
EAN: 4547410328820
Artikelbeschreibung
Lichtstark, kompakt und wetterfest abgedichtet. Das neue FUJINON XF23mmF2 R WR besitzt eine Brennweite von 35mm (äquivalent zu KB) und eignet sich damit für eine Vielzahl von Motiven, von Schnappschüssen bis zu Landschaftsaufnahmen und Porträts. Es ist kompakt und leicht und sein schneller Autofokus ist absolut schnappschusstauglich.
Zu den besonderen Eigenschaften des XF23mmF2 R WR zählt eine hervorragende Auflösungsleistung, die das volle Potenzial von FUJIFILMs X CMOS-Sensor ausschöpft.
Von der Größe und vom Design her ist es vergleichbar mit dem bereits verfügbaren XF35mmF2, mit dem es eine stilvolle neue Produktlinie besonders kompakter und lichtstarker XF-Objektive begründet. Das Metallgehäuse verleiht dem Objektiv einen Premium-Look und Robustheit. Der Blendenring und Fokusring wurden so gestaltet, dass sie bestmöglich zu bedienen sind.
Das Objektiv ist zudem spritzwasser- und staubgeschützt und auch bei niedrigen Temperaturen von bis zu -10 Grad Celsius einsetzbar – und somit die ideale Wahl für Outdoor-Fotografen.
Kompakt und leicht
Durch das Metallgehäuse, das vom Design her an das XF35mmF2 R WR erinnert, ist das XF23mmF2 R WR extrem robust. Trotzdem ist das Objektiv mit nur 180 g sehr leicht. Das kompakte Design des Objektivs verhindert, dass das optische Sucherbild bei den Messsucherkameras X-Pro2 und X-Pro1 teilweise verdeckt wird*2. Der Blendenring und der Fokusring sind vom Drehmoment und den Zwischenschritten ganz auf eine optimale Bedienbarkeit ausgelegt.
Schneller und leiser Autofokus
Der Autofokus basiert auf einer Innenfokussierung*3, bei der ein Schrittmotor die Fokusgruppe schnell und leise bewegt. Kombiniert mit dem Phasenerkennungs-AF der FUJIFILM X-Pro2 und X-T2 erreicht das Objektiv Autofokus-Geschwindigkeiten von bemerkenswerten 0,05 Sekunden.*4
*3 Bei diesem AF-System werden die vergleichsweise leichten Linsenelemente im mittleren oder hinteren Bereich des Objektivs zur Fokussierung bewegt.
*4 FUJIFILM-Messung gemäß CIPA-Richtlinien im Hochleistungsmodus.
Spritzwasser- und staubgeschützt
Das Objektiv ist sorgfältig abgedichtet, um das Innenleben des XF23mmF2 R WR vor Staub und Spritzwasser zu schützen. Das Objektiv ist außerdem auch bei niedrigen Temperaturen bis minus zehn Grad Celsius noch einsatzbereit. In Kombination mit einer ebenfalls wetterfest abgedichteten FUJIFILM X-Pro2, X-T1 und X-T2 kann man bedenkenlos im Regen oder in staubigen Umgebungen fotografieren.
Optionales Zubehör für Fujinon 2,0 / 23 mm R WR
Als Gegenlichtblende kann für dieses Objektiv die Metallgegenlichtblende LH-XF35-2 verwendet werden, die auch zum XF35mmF2 R WR kompatibel ist. Zum Verkaufsstart des XF23mmF2 R WR wird zudem eine silberne Variante dieser Gegenlichtblende verfügbar sein, passend zur silbernen Modellvariante des XF23mmF2 R WR.
Lieferumfang
Wechselobjektiv XF23mm F2,0 R, vorderer Objektivdeckel, hinterer Objektivdeckel, Gegenlichtblende, Objektiveinschlagtuch, Handbuch
Typ: | XF23mmF2 R WR |
---|---|
Objektivkonstruktion | 10 Elemente in 6 Gruppen (enthält 2 asphärische Linsen) |
Brennweite | f=23mm (äquivalent zum Kleinbildformat: 35mm) |
Bildwinkel | 63.4° |
Größte Blende | F2 |
Kleinste Blende | F16 |
Blendensteuerung |
|
Fokusbereich | 22cm - ∞ |
Max. Vergrößerung | 0.13x |
Abmessungen: Durchmesser x Länge* *Abstand von der Bajonett-Auflagefläche | ø 60.0mm x 51.9mm |
Gewicht* *ohne Objektivdeckel und Gegenlichtblende | 180g |
Filterdurchmesser | ø 43mm |
Mitgeliefertes Zubehör | vorderer Objektivdeckel FLCP-43 hinterer Objektivdeckel RLCP-001 Gegenlichtblende Objektiveinschlagtuch |